Hallo zusammen,
ich war selber schon gespannt, einen ersten Test des nun auf dem Markt befindlichen TTArtisan 1,4/50mm zu
lesen. Die Ergebnisse habe ich ein wenig mit gemischten Gefühlen betrachtet. Zum einen ist die gebotene
Leistung in Anbetracht des Preises durchaus sehenswert. Läßt man jedoch den Preisvorteil einmal weg, dann
schauen die Fotos doch bisweilen ein wenig flau und ohne allzu tiefe Farbsättigung aus. Stören sind auch
die Fläres und Reflektionen, die auf ein nicht ganz ausgereiftes Innenleben schließen lassen.
Da aber in dieser Klasse die Konkurrenz nicht besonders zahlreich ist (Leica Summilux 1,4/50 asph:10x so teuer,
Voigtländer Nokton 1,5/50 asph, bzw. 1,2/50 asph, auch um einiges teurer) hat TTartisan mit der Entwicklung
dieses 50mm Objektives genau das richtige getan. Ich hoffe dass durch eine kontinuierliche Verbesserung im
Lauf der Zeit noch einige Schwächen beseitigt werden können.
LG, Christian


Zitieren