Beim ersten Lesen habe ich mich ja noch gefreut und hatte die Hoffnung, den ungeliebten LaEa4 loszuwerden, aber nichts...
Wozu soll das Ding bitte gut sein, wenn der AF nur an der A7RIV und der A6600 geht ?? Wer die A7RIV benutzt, der hat auch die Mittel für aktuelle E-Mount Objektive, warum sollte der sich mit einem Adapter rumschlagen. Außerdem frage ich mich welches der alten Minolta AF-Objektive mit Stangen-AF mit der Auflösung der A7RIV klarkommt. Dem AF 2.8/200mm traue ich es zu und vielleicht dem 2.8/100mm Macro, aber sonst ?
Und die neueren SSM-Objektive gehen doch schon mit dem LaEa3 gut.
An der A6600 sind die alten 35mm-Film Objektive m.E. ohnehin ziemlich sinnfrei. Neuere APS-C A-Mount-Objektive könnten ein sinnvolles Einsatzgebiet sein, aber lohnen die einen teuren Adapter ?
Wenn Sony damit A-Mount endlich abkündigen will (was ich nachvollziehen kann), dann wäre eine Kompatibilität mit allen aktuellen Sony-Kameras (v.a. mit der A7III) schon angebracht gewesen, so wird der LaEa5 m.E. ein totales Nischenprodukt. Sehr schade... der klobige LaEa4 vergällt mir oft die Lust am Einsatz der Minolta AF Gläser, dabei mag ich einige davon sehr v.a. das AF 2.8/100mm Macro und das AF 2.8/20mm.
Gruß Matthias


Zitieren