Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Blende beim Prakticar 2,4/35 mm (Flektogon) hängt, wie reparieren.

Baum-Darstellung

  1. #13
    Hardcore-Poster Avatar von Rick
    Registriert seit
    05.07.2016
    Ort
    Frankfurt am Main
    Alter
    73
    Beiträge
    980
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    2.448
    Erhielt 1.476 Danke für 453 Beiträge

    Standard Zeiss Prakticar 2.4 35mm Blende reinigen

    Soo, jetzt wieder 7 Jahre her, aber anscheinend noch keine Bilder fürs Reinigen der Blende im Forum ?? Das wird hiermit ergänzt.

    Dieser Beitrag beschreibt nicht die Zerlegung der Blende, sondern den Weg zum Ausbau der Blende und Reinigung als Ganzes. Zerlegen kann man die Blende mittels Lösung von drei Schrauben in dem im Bild # 10 gezeigten Zerlegungszustand.

    Die Bilder hier sind außerdem nicht immer in der Abfolge der beschriebenen Arbeitsschritte angefertigt worden, sondern manchmal erst nachher. Also nicht irritieren lassen.

    # 1 :

    Objektiv von hinten öffnen, die Blendenmechanik wird abgenommen. Dabei aufpassen, dass der Blenden-Einstellring nicht abfällt, ansonsten Kugel und Feder ins Nirwana springen.

    Name:  Rick_Stone_K20D_003_195_9030_B.jpg
Hits: 1155
Größe:  117,7 KB

    # 2 : Die abgenommene Blendenmechanik

    Name:  Rick_Stone_K20D_003_195_9040.jpg
Hits: 1116
Größe:  122,6 KB

    # 3 : Objektiv auf OO stellen und Markierung mit spitzem Schraubendreher ins Metall ritzen. So weiß man zumindest, wohin man zurück muss.

    Name:  Rick_Stone_K20D_003_195_9033_B.jpg
Hits: 1124
Größe:  113,1 KB

    # 4 : Rückwärtigen Linsenblock VON HAND gegen den Uhrzeigersinn herausschrauben. Im Bild ist Offenblende eingestellt.

    Name:  Rick_Stone_K20D_003_195_9042.jpg
Hits: 1127
Größe:  111,1 KB

    # 5 : Schließt man die Blende, sieht man die verölten Lamellen

    Name:  Rick_Stone_K20D_003_195_9045.jpg
Hits: 1165
Größe:  155,6 KB

    # 6 : Objektiv wird umgedreht und der vordere Tubes mit integriertem Gravur-Ring wird von Hand gegen den Uhrzeigersinn gelockert, aber nicht komplett abgeschraubt. Es gibt keine Madenschrauben, die den Tubus fixieren. Im Bild zur Verdeutlichung der bereits abgedrehte Tubus (rechts) und der nun sichtbare vordere Linsenblock (links).

    Name:  Rick_Stone_K20D_003_195_9056.jpg
Hits: 1094
Größe:  103,9 KB

    # 7 : Führungsstifte abnehmen

    Wir haben den Tubus nur gelockert und können daher für den nächsten Schritt das Objektiv auf die Front stellen, ohne dabei die Frontlinse zu gefährden. Falls man bis jetzt noch keine Markierungen angefertigt hat (siehe Bild # 3), dann sollte man dies spätestens jetzt machen.

    Wir stellen den Fokusring auf OO und lösen dann die 4 Schrauben der beiden Führungsstifte und ziehen die Führungsstifte aus den Führungsschienen heraus. Nur zur Info: Rot ist der Begrenzungsstift für den Fokusring und blau ist der Blendenschieber.

    Name:  Rick_Stone_K20D_003_195_9045_B.jpg
Hits: 1102
Größe:  154,6 KB

    # 8 : Vorderer Linsenblock mit Blende und Schnecken-Gewindering herausschrauben

    Zuerst stellen wir den Fokusring auf OO. Dann suchen wir uns ein Merkmal (z.B. Blendenschieber in einer bestimmten Position) aus, anhand dessen wir beim Zerfallen des Schneckengewindes exakt diese Position wissen. Dies erleichtert das spätere Einfädeln ernom. Bitte nicht unterschätzen.

    Zunächst schrauben wir den nur noch locker aufsitzenden vorderen Tubus komplett ab. Dann fassen den vorderen Linsenblock mit der Hand und schrauben ihn mit der Blende sehr langsam im Uhrzeigersinn komplett aus dem Fokusring heraus. Wie schon beschrieben, das Wichtigste ist, sich exakt die Position des Ablösens zu merken/notieren.

    Im Bild nun ganz links die Blende (ohne Strich), der Schnecken-Gewindering (blau), der Konterring für den Schnecken-Gewindering (grün) und rechts der vordere Linsenblock (weiß). Rot ist der Zwischenraum, da der vordere Linsenblock zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits gelockert war.

    Name:  Rick_Stone_K20D_003_195_9046_B.jpg
Hits: 1165
Größe:  111,5 KB

    # 9 : Um den vorderen Linsenblock lockern und abnehmen zu können, muss eine Madenschraube gelockert werden

    Name:  Rick_Stone_K20D_003_195_9057.jpg
Hits: 1153
Größe:  99,5 KB

    # 10 : Blende und Schnecken-Gewindering (links) bestehen bei diesem Objektiv aus Metall und können nun in Acetone "gewässert" werden. Es ist zu empfehlen, die Blende in Acetone mittels Stift ca. 100 mal zu bewegen, dann 15 Minuten Ruhe, dann Blende nochmals 100 mal bewegen, dann nochmals 15 Minuten Ruhe. Es ist wichtig, dass das ganze Fett gelöst und ausgewaschen wird. Am Ende die Lamellen mit feuchtem, nicht nassem, in Acetone getauchtem Wattestäbchen abtupfen / abstreifen.

    Ist das Fett eventuell verharzt, kann eine Zerlegung der Blende erforderlich werden. Ich selbst habe in diesem Fall die 3 Schrauben, die die inneren Blendenringe um die Lamellen zusammenhalten, nur eine halbe Umdrehung gelöst, damit auch dazwischen Acetone das Fett lösen kann, habe aber tunlichst vermieden, dass mir die Lamellen aus der Fassung rutschen.

    Name:  Rick_Stone_K20D_003_195_9048.jpg
Hits: 1150
Größe:  95,8 KB

    So, das war es wieder, ansonsten der Weg halt zurück. Macht natürlich Sinn, auch gleich die Fokusgewinde zu reinigen und neu zu fetten.

    Gruß, Rick
    Geändert von Rick (13.07.2020 um 13:59 Uhr)

  2. 9 Benutzer sagen "Danke", Rick :


Ähnliche Themen

  1. manuelle Blende beim Zebra-Flektogon 4/20 für M42 möglich?
    Von dasboesewoelfchen im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.04.2018, 17:44
  2. Vivitar 75-205/3,8, Blende hängt fest
    Von horst42 im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 13:03
  3. CZJ Zebra Flektogon 2.8/35 - Blende "schließt" beim Nah-Fokussieren?
    Von kleinkamerabenutzer im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2015, 11:14
  4. Wundertüte 6,3 400mm mit 72mm Frontlinse -Blende hängt
    Von Wiedereinsteiger im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2011, 15:56
  5. HILFE !!! Blende hängt!
    Von Ben im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.03.2010, 20:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •