Hallo liebe Forenmitglieder,
nach langer Abstinenz melde ich mich jetzt mit meinem ersten Objektiv-Test. Da ich mir diese Woche endlich meine erste VF Digicam (Sony a7) geleistet habe, kann ich zum einen endlich mein Traum-Objektiv, dass Zeiss Distagon 35/1,4 vernünftig digital nutzen und auch relevante Tests zu dem Forum hinzufügen.
Ich fange mit einem kleinen Sonderling an, der mir eher zufällig zusammen mit einer gebrauchten Canon zugelaufen ist, über den es aber so gut wie keine Informationen im Internet zu finden gibt. Es handelt sich um das Presenta Auto MC 1:2.8 f=35mm im Canon nFD Mount.
Soweit ich herausfinden konnte, ein Objektiv, das unter einer Handelsmarke von Neckermann vertrieben wurde. Wenn also jemand eine Idee hat, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt, würde ich mich sehr über Infos freuen.
Anbei ein paar erste Bilder von der Linse selber:
Und hier im Vergleich zu anderen Objektiven, damit man einen Eindruck von der Größe bekommt:
Das Objektiv ist hochwertig verarbeitet, alles Metall und mit wenig Spiel.
Interessante Vergütung:
Die Blende hat 8 Lamellen, wenn ich mich nicht verzählt habe:
Die Blendenöffnung wird aber sehr unförmig in den mittleren Blenden-Einstellungen:
Mehr gibt es an dieser Stelle erst mal nicht, es ist zu dunkel zum Fotografieren :-)