Hallo zusammen,

jetzt, nach einer Woche mit der A7R II, habe ich mich etwas mit dem Thema entrauschen beschäftigt, und das vollkommen unwissenschaftlich mit Try & Error
Diese Aufnahme wurde mit einem G.Zuiko 50mm f1.4 offen gemacht, bei ISO 25600. Ob das ein in der Praxis nötiger Wert ist, sei mal dahingestellt, aber ich wollte mal sehen, was so geht ;-).
Import in LR mit den Standardeinstellungen, Schärfen habe ich auf 0 gesetzt. Zu Beginn habe ich alle Settings, die das Rauschen betreffen, auf 0 gesetzt.

A7R06185.jpg

Das ist ein "Ungefähr-100%-Crop" aus der Mitte:

A7R06185-6.jpg

Nachdem ich ein wenig rumprobiert habe, kam das als Gesamtbild heraus, inkl. Schärfen:

A7R06185.jpg

Und das als 100%-Crop

A7R06185-3.jpg

Das ist natürlich nur Spielerei, und das Endergebnis ist sowas wie "glattgebügelt" und hat an Details verloren, doch ist das Zuiko offen auch nicht das allerschärfste (das werde ich nochmal mit einem anderen Glas testen), aber in Summe bin ich gar nicht so unzufrieden. Da ist auch sicher noch Luft nach oben, ich muss das noch üben. Jedenfalls habe ich mir das viel viel schlimmer vorgestellt.

Bevor ich aufgrund schlechten Lichtes gar kein Bild mache werde ich mich auf jeden Fall ohne schlechtes Gefühl auch mal in einen fünfstelligen ISO-Bereich begeben. Ich habe das gleiche auch noch in Dfine 2 aus der Nik-Collection versucht, bin da aber gar nicht zu einem brauchbaren Ergebnis gekommen, vielleicht muss ich damit mehr befassen. Ebenso wollte und werde ich das mit der JPG-Engine aus der Kamera ausprobieren.

Ich bin eher unerfahren im Entrauschen und Schärfen, daher würde ich gerne mal eure Settings so kennenlernen.
Das Raw habe ich hier hochgeladen, wer will, kann sich gerne mal versuchen:

https://www.dropbox.com/s/re3ykg1pic...06185.ARW?dl=0