Zitat Zitat von leo0815de Beitrag anzeigen
Moin!
Danke für Eure Tipps.
Zurückschicken geht nicht, habe ich gebraucht erworben zum Freundschaftspreis...
Ich hab Novoflex erst mal angemailt, mal hören was die sagen.
Kann nix dramatisches sein.
Zweiteilige Adapter haben die Angewohnheit aus zwei Teilen zu bestehen... die wohl miteinander verschraubt sind.

in der Regel werden werden bei hochwertigeren Adaptern diese Schrauben mit Schraubensicherungslack betupft und härten dann in dem Gewindeloch aus, so dass die Schraube quasi zusätzlich "eingeklebt" wirkt. Nun kann natürlich so ein Sicherungslack auch "platzen"... also die Versiegelung aufbrechen durch einen Schlag, herunterfallen oder ähnliche Geschehnisse.

Aus diesem Grund den Adapter mal unter einer hellen Lampe genau nach dem Sitz der Schrauben untersuchen und wenn diese gefunden sind, nachziehen.

Dann sollte sich das Problem eigentlich erledigt haben, gerade bei Novoflex, die mechanisch in der Regel hervorragend fertigen. Aber bei gebrochenem Sicherungslack von Schrauben, da kann der Fertigungsprozess noch so gut sein, wird sich die Schraube irgendwann "losrütteln" und dann setzt eine Kettenreaktion ein die auf weitere Schrauben übergreift, weil der Anpressdruck nicht mehr auf alle Schrauben gleichmäßig verteilt ist und somit die einzelne Schraub in ihrem Gewinde höhere Kräfte aushalten muss und gegebenenfalls der Sicherungslack der nächsten Schraube bricht... etc.

So kann es dann zu solch einem "Gewackel" kommen. Ich kenne das noch von Objektiv-Umbauten, wo ich auch erst dachte, die Schrauben sind stramm genug angezogen,
aber als dann eine Schraube einmal nachgab, schlackerten nach wenigen Monaten dann auch die anderen 3 Schrauben von den 4 Stck.

LG
Henry