Ich könnte mir vorstellen das es eine Pyronia tithonus ist , auch sollte es ein Tagfalter sein.
Ob es ein Weibchen oder ein Männchen ist kann man glaub ich an der Farbe sehen, entweder die einen oder die anderen sollen heller oder dunkler sein, aber ich habe vergessen wer.
Mein Grossvater war ein bekannter Entomologe und ich kann mich erinnern dass er bei der selben SchmetterlingArt sogar sagen konnte aus welcher Gegend sie kamen, da die Zeichnung und Farbe einer Art geringfügig abweicht je nach Herkunft.
Wie ich klein war hatte er mir so einiges beigebracht und konnte ich manche Arten Bestimmen, aber leider, alles vergessen. Nur eins weis ich noch, wenn wir auf Schmetterlings, oder Raupenjacht gingen, Raupen suchten wir mit einem offenen Regenschirm unter einem Strauch oder Baum, den wir ein bisschen schüttelten und wo die Tierchen dann herein fielen, hatten wir jedes mal einige Exemplare im Schirm. Ich habe das wieder versucht um Tierchen für die Macro zu suchen, aber zu unserer Zeit muss man lange versuchen bis mal etwas herunter fällt. Die Zeiten haben sich leider geändert .
Pierre