Zitat Zitat von Digitom Beitrag anzeigen
Hallo Henry.

Ich helfe dem Fragesteller nicht weiter, das hat JKoch51 dankenderweise schon gemacht.
Zumindest in einem möglichen Teilaspekt...

Ich finde nur, dass solche Antworten überflüssig sind, und weiße darauf hin.
Und das ist für einen Neuling wie Dich schon ziemlich anmaßend, da abseits von der eigentlichen Hilfestellung langjährige Mitglieder, die sich die Mühe machen darauf überhaupt zu antworten, hier an Deinen Maßstäben messen zu wollen, obgleich Du inhaltlich überhaupt nichts beitragen konntest.
Wie ich in meinem ersten Satz schon geschrieben habe, ist es wichtig, die Bedienungsanleitung zu lesen.
Na dann sind wir uns ja einig und den Rest hättest Du dann auch gern stecken lassen können.

Doch der Fragesteller wollte es eben sofort wissen und sich nicht mit langatmigen Ausführungen auseinandersetzten und da sind Belehrungen eben nicht gerade hilfreich.
Aus diesem Grund vermeide ich Fragen in Foren zu stellen, weil sich immer wieder Leute finden, die sich über andere profilieren und sie kleinmachen wollen.
So etwas nervt mich ungemein.
Was aber hat nun bitte Deine Vermeidungshaltung oder ein erfundenes "Profilieren und andere Kleinmachen" mit der Antwort, der Fragesteller möge einen Blick in die BA werfen zu tun... schon eine komische Haltung und ein absolut überflüssiger Kommentar.
Und wenn wir grad dabei sind... ich mag es auch nicht, wenn sich jemand "unaufgefordert" zu einem "Fürsprecher" hochstilisiert, obgleich der TO hier selbst noch nichts dazu geschrieben hat, denn das kann er sicherlich ganz allein äußern, wenn ihn das Verweisen auf die BA wirklich stört.

Dazu ist ein Forum nämlich nicht da und egal wo und wer immer es ist, solches Verhalten prangere ich an.
Ich persönlich kann auf Antworten verzichten, die einem nur suggerieren wie dumm und nervig der Fragesteller ist.
Wenn Du da anderer Meinung bist, so ist das deine Sache, Henry.
Ich sehe es anders, und zwar entschieden anders!
Ein Lernprozess beginnt nämlich immer mit Fragen.

PS: Das Forum ist auch informativer als viele Bücher.

LGT
Noch mehr Aneinanderreihungen solcher Plattheiten parat?

Der Umgang mit der Fotografie ist in erster Linie/im ersten Schritt das Erlernen des Umgangs mit der eigenen Kamera... so einfach ist das eigentlich. Und was Du da anprangerst... versteh ich trotzdem nicht, denn letztlich geht es um die Sache und nicht darum, ob Dir nun die "Art und Weise" irgendeines Kommentares gefällt oder nicht. Das ist völlig ohne Belang.
Zudem hat hier niemand behauptet, der Fragesteller sei dumm oder nervig, sondern ist letztlich Deine Interpretation des Gesagten. Er muss sich aber daran messen lassen, wieweit er überhaupt bereit ist, sich in die Materie "rein zu schaffen"...
Denn ausser einem Dioptrienausgleich erwartet ihn sicherlich noch vieles mehr im Umgang mit seiner Kamera... und das lernt man zunächst über das Studium der Bedienungsanleitung und dem gezielten Googeln nach unbekannten Begriffen. Das macht einen "Lernprozess" aus... und nix anderes.