Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Reparaturen an einer Hasselblad 500 ELM und Magazinen

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.689
    Erhielt 10.468 Danke für 3.565 Beiträge

Standard

Eben mit Hasselblad telefoniert wegen der Ersatzteil-Lage. Die reparieren nicht mehr selbst, sondern ein ehemaliger Hasselblad Mitarbeiter, der damals vor der Schließung der Abteilung noch in der Werkstatt als Reparateur gearbeitet hat, machte sich selbstständig und ist nun der einzig verbliebene authorisierte Mechaniker für Hasselblad Deutschland... er erhält quasi alle Reparaturen von HaBla und ist unter folgender Nummer auch zeitweise in Ahrensburg oder wird weiterverbunden.

Seine Firma heißt

Ulf Kühn Service
    und er ist über Hasselblad Ahrensburg mit folgender Direktwahl zu erreichen
    04102-491-36

Sollte sich jemand dort mal über irgendwas zur Hasselblad gehörendes erkundigen wollen, so erwähnt bitte meinen Namen und den DCC als Referenz... damit steigt vielleicht auch dort der DCC Bekanntheitsgrad und eventuell gibt es dann später mal "Sonderkonditionen".

Aber zurück zum Telefonatsinhalt.

Der Plastikhebel wird bei denen "Nylon-Stopp" genannt und kostet - solange vorrätig, weil die halt aus Schweden beliefert werden - netto 7,50 Euro.
    Auch ist die Spiralfeder für das Rückhalte-Zahnrad noch für netto 24,50 Euro als Ersatzteil erhältlich. Das ist aber nur die interne Feder. Die Preise für den gesamten Käfig und die Zahnräder habe ich nicht erfragt...

Zwar hat man hier in Deutschland einen kleinen Lagerbestand, wird aber mit den Teilen aus Schweden beliefert mit entsprechend hohen Mindestbestellvorgaben.

Alle Service Unterlagen sind hier in Deutschland vorhanden, werden aber nicht kopiert oder herausgegeben lt. dem Mitarbeiter, da dies die einzige von Hasselblad zertifizierte Werkstatt ist und bleibt.

(Umso wichtiger, dass bei Selbst durchgeführten Reparaturen immer mal bebildert die Teile gezeigt werden wie in diesem Thread).

Ansonsten ein sehr netter Mitarbeiter und ein interessanter Gesprächspartner, den ich sicherlich - so haben wir es verabredet - einmal in Ahrensburg bei Hamburg besuchen werde zu einer Besichtigung.

Soweit erstmal die nachgereichte Information über die Ersatzteilbeschaffung.

LG
    Henry

P.s.: in dem recht langen und freundlichen Telefonat erfuhr ich, dass in der Tat der von mir getätigte Rückschluss, dass die gebrochene Rückhaltefeder ursächlich für den späteren Abrieb des "Nylon Stopp" war. Das scheint wohl öfters mal vor zu kommen. Zwar wurde gleich ein wenig "Angst" verbreitet, weil da sogar noch mehr als dieses Plaste-Teil in Mitleidenschaft gezogen sein könnte (und man mir alsgleich die "fachgerechte Reparatur für netto 85 Euro anbot)... aber als ich dem Gesprächspartner entgegnete, dass ich mit meinem Workaround ein wieder einwandfrei arbeitendes Magazin habe und auch die Transportabstände stimmen, war das Thema weiterer Schäden an anderen Zahnrädern wieder vom Tisch...

Aber es ist gut, sich solche "Werbeveranstaltungen" anzuhören, weil man dann zwischen den Zeilen immer auch etwas über weitere Dinge am Magazin erfährt, wenn entsprechend nachgefragt wird.
    Geändert von hinnerker (04.10.2018 um 14:26 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :