Nachdem ich mich dann auch hab anstecken lassen und "back to the roots" meinen Kamera-Park um die Hasselblad 500 ELX, Gossen Spotmaster Beli, Distagon 4/50 und Sonnar 4/150mm und einen Adapter auf Canon EF sowie einen Canoscan 9000F II mitsamt Silverfast Scansoftware hinzugefügt habe, mussten auch Filmentwicklungsdosen geschwungen werden.
Die hatte ich glücklicherweise noch von irgendwelchen Käufen in der Garage aufbewahrt, obgleich ich nie dachte, sowas nochmal wieder zu benutzen...
Nun mach ich also hier bei dem Projekt mit... allderdings nicht mit der Wanderkamera (wo steckt die überhaupt?) sondern meiner eigenen.
In den Prozess des Scannens mit der überaus komplexen Silverfast SE plus Software stecke ich noch in der Einarbeitung... bin aber schon ganz zufrieden mit den Ergebnissen.
Ein kleiner Rundgang durch den Garten mit den ersten Fotos der "neuen, alten Hassy"...
haus_web.jpg
bogen.jpg
haus.jpg
Das noch nicht wieder gefüllte Holzlager..
holzschuppen_web.jpg
Katzenjammer im Sonnenschein...
katze.jpg
Ein bißchen "Stilleben"...
Blumentisch_web.jpg
frauke-canonscan.jpg
Ledlaterne_web.jpg
Soweit gefällt mir die Sache mit dem Scannen schon ganz gut, wenngleich das mit Schwarz/Weiß-Negativfilm schon eine ziemlich "Fummelei" mit der Software ist und zeitraubend darüber hinaus.
Gleichwohl macht es aber auch einen irren Spaß, mal wieder mit der Hasselblad zu fotografieren und den gesamten Entstehungsprozess bis zur Bildeinstellung hier im Forum in allen Schritten selbst in der Hand habend, zu durchlaufen.
Diese gezeigten Aufnahmen waren die ersten nach Erhalt der Kamera und als Belichtungsmesser diente der interne Beli meiner Leica R5, weil der Gossen Spotmeter noch nicht geliefert war.
Am letzten Wochenende hielt ich ihn dann in den Händen und es entstanden die ersten "Bilder" unter extremen Lichtbedinungen am Nord-Ostseekanal. Hellster Sonnenschein und auf dem Wasser geleißendes Sonnenlicht wiederspiegelnde Bugwellen. Film ist aber noch in der Kamera.. dauert also noch etwas.
LG
Henry