Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Canon FD 200mm F4 Macro

Baum-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.253
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.547
    Erhielt 7.954 Danke für 966 Beiträge

    Standard Canon FD 200mm F4 Macro

    Hallo zusammen,

    da ich nun glücklicher Besitzer des Objektivs bin und es noch keinen Test gab, beschloss ich einen kleinen Bericht zu dem Objektiv zu verfassen.
    Name:  DSC092391.jpg
Hits: 2399
Größe:  159,9 KB

    Grundsätzlich muss man erwähnen, dass es nicht einfach ist dieses Objektiv in einem guten Zustand zu bekommen und ein bekanntes Problem sind die Gleitlager aus Plastik, die sich im Laufe der Jahre durchaus abgenutzt haben und für ein Spiel / Unsauberkeiten beim Fokus sorgen können.
    Ein weiterer Punkt ist die Stativschelle. Einzeln auch nicht wirklich oft zu bekommen und falls doch, werden gerne mal dreistellige Preise aufgerufen.
    Ich hatte das Glück, dass ich ein Objektiv in NOS angeboten bekam. Es sieht aus wie neu, läuft geschmeidig und original Verpackung / Anleitung sind auch mit dabei. Benutzen werde ich es an der A7 und dort machen sich die 830kg auch direkt bemerkbar. Meine Empfehlung ist es mindestens ein Einbein zu benutzen, was ich bei meinen Testbilder auch getan habe. Für richtig gute Makros ist es heute einfach zu windig aber ich hoffe, dass ich nächste Woche weitere Bilder nachreichen kann.
    Das Canon hat sechs Gruppen mit neun Elementen und acht Blendenlamellen und die Linsen sind vergütet.
    Die Naheinstellgrenze für 1:1 liegt bei beachtlichen 58cm, was auch es auch so interessant für mich gemacht hat.
    Die Abbildungsleistung ist offen schon sehr gut und kleine CAs sind vorhanden, lassen sich aber leicht korrigieren.
    Das Bokeh finde ich sehr angenehm und malerisch und wie bereits erwähnt ist die Leistung offen schon super:

    F4
    Name:  DSC09241.jpg
Hits: 2205
Größe:  177,9 KB

    F5.6
    Name:  DSC092441.jpg
Hits: 2168
Größe:  158,2 KB

    Bilder auf unendlich werde ich nachreichen. Den einen Schnappschuss aus dem Garten möchte ich hier nicht posten aber soviel sei gesagt, auch dort überzeugt das Objektiv.
    VG Danyel


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2021, 23:41
  2. Canon FD 200mm F4 Macro verölte Blende reinigen
    Von Dbuergi im Forum Tipps zu Pflege, Reparatur/Restauration und Umbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 21:58
  3. Erfahrungen mit dem Canon FD 200mm F4 Macro gesucht
    Von Dbuergi im Forum Allgemeine Informationen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.12.2016, 08:39
  4. Sigma 70-200mm f/2.8 EX DG HSM II Macro vs. Tamron 70-200mm f/2.8 Di LD (IF) Macro
    Von sirmatzel im Forum Canon Objektive - Kaufberatung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 12:41

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •