Ja, das ist bei den A7 so. Das ist bei Canon anders. Trotzdem macht die A7II(x) mit Altglas mehr Sinn, weil man durch den Sensorstabi weniger Ausschuss hat als durch einen flaschen Fokuspunkt (lässt sich ja mit Kantenanhebung im Sucher prima einstellen).ausserdem
beim Betätigne C2 vergrössert sich die ansicht auf 10 fach, ( Lupen funktion) will ich nun aber über diese Ansicht scharf stellen, oder auslöser leicht betätigen verschwindet die Lupen Funktion sogleich wieder,,
schade !!
Ich fotografiere meist im Modus A (Zeitautomatik) oder im manuellen Modus (M) und gebe mir den ISO-Wert vor. Und natürlich den Sesorstabi einstellen (Menü 1-8 SteadyShot "ein" und im Punkt darunter die Brennweite einstellen).
Zu den Adaptern kann ich nur sagen, dass ich keine Adapter mit Chip verwende. Bei M42-Adapter muss man nur schauen, ob man einen mit Kragen braucht (bei Objektiven mit Automatikblende, die hinten einen dünnen Stift zum hineindrücken haben) oder ohne Kragen, weil man sonst hinten einen Hebel blockiert/verkeilt (z.B. manche Takumare).