Ich baue mir jetzt mal den Adapter aus der ebay-Anzeige nach. Dazu habe ich mir einen Alurohrabschnitt von 52mm Länge (Außendm. 50mm, Innendm. 45mm) bestellt. Daran werde ich kameraseitig einen kurzen Zwischenring (10mm bis zum Gewindeanschlag) kleben, Objektivseitig kommt der Gewindeflansch rein. Ich habe die Maße mit ImageJ aus einem der Auktionsfotos genommen. Da sind ja mir bekannte Abmessungen drin.
Das Rohrstück wird 1,50 + 5 € Porto kosten. Dafür wird es mir auf Maß abgeschnitten. Eigentlich verkaufen die das centimeterweise, auf Nachfrage wurde mir aber zugesagt, daß es auch "krumme" Maße sein dürfen (geht nicht im Bestellformular, aber mit begleitender email). Ich habe also 6cm bestellt und bezahlt und in der email um 52mm gebeten. Mal sehn, ob es klappt. Die Firma verkauft eigentlich Bootstrailer und Zubehör zum Selbstbau: cadkat.com
Jetzt noch 2 Fragen: welchen Kleber empfehlt ihr für die Verbindung der Metallflächen Alurohr und geschwärzter Alu-Zwischenring?
und welche Farbe benutzt ihr zum schwärzen der Innenseite des Alurohrs. Die teure aus den Astroshops?

Herzlich
Martin