Hallo an alle,

da dies mein erster Beitrag hier ist, kurze Vorstellung: 27 Jahre, aus dem Thüringer Wald, nach dem Studium in Jena geblieben. Ich lese schon einige Zeit im "Altglasbereich" mit und habe inzwischen von Verwandten und Bekannten einige schöne manuelle Objektive bekommen. Da ich momentan mit einer Nikon 5200 fotografiere, ist es mit der Adaption denkbar schlecht, bisher kriege ich nur ein altes Nikkor 1.8 50mm (klar, das passt ja ohnehin) und die Pentacons mit der abschraubbaren Hülse über die Zwischenringe angebracht.

Name:  Retina-Tele-Xenar 4-135.jpg
Hits: 907
Größe:  294,9 KB

Jetzt habe ich ein Schneider-Kreuznach Retina Tele-Xenar 4/135 bekommen, und einen Adapter DKL -> Nikon F bestellt. Mal sehen ob das klappt. Mittelfristig möchte ich gern auf eine spiegellose Sony umsteigen, da gibts die ganzen Probleme mit dem Auflagemaß ja nicht mehr.

Nun habe ich zu einigen Objektiven ein paar Fragen. Der erste Patient ist ein Sonnar 2.8/180 (ganz schöner Brummer), dessen Blende sich nicht mehr bewegt. Es hat einen M42-Anschluss, gab es das Objektiv überhaupt Original so oder ist das ein umgebautes P6? Dann wäre eine Verwendung an der Nikon ja drin . Ich würde es gern reparieren lassen, Philipp Urban aus Leipzig soll da ja wohl kompetent und günstig sein? Ich komme auch ab und zu nach Ilmenau, irgendwo hatte ich da auch von einem Fotomechaniker gelesen, nur fällt mir der Name gerade nicht ein. Da könnte ich es selbst vorbeibringen und abholen.

Name:  Sonnar 2.8-180 Front.jpg
Hits: 835
Größe:  154,3 KBName:  Sonnar 2.8-180 Seite.jpg
Hits: 849
Größe:  256,3 KB

Der nächste Fall ist ein Flektogon 2.4/35, ebenfalls keine Bewegung der Blende, wenn man den Ring dreht. Hier klappert es allerdings, so dass es nur eine gelöste/gebrochene Feder sein könnte. Das würde ich dann gleich mitnehmen/schicken.

Name:  Flektogon 2.4-35 Front.jpg
Hits: 871
Größe:  296,0 KB

Dann ist bei einem Pantacon 4/200 die Blende kaputt. Kann man die noch retten, bzw. lohnt sich der Aufwand?

Name:  Pentacon 4-200 Seite.jpg
Hits: 847
Größe:  220,5 KBName:  Pentacon 4-200 Blende.jpg
Hits: 840
Größe:  231,4 KB

Schließlich habe ich einige Pentacon 2.8/135er, leider hat bei dem alten mit den vielen Lamellen der Pilz an der Frontlinse zugeschlagen, ich habe aber mal gehört, dass die Frontlinse bei allen 2.8/135 gleich ist und deshalb getauscht werden könnte? Muss ich dabei auf die richtige Zentrierung der Linse achten?

Name:  Pentacon 2.8-135.jpg
Hits: 871
Größe:  295,9 KB

So, das waren für den Anfang genug Fragen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!