Ergebnis 1 bis 10 von 773

Thema: Erste Schritte in der IR-Fotografie (neu)

Baum-Darstellung

Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Heute hatte ich ein Meyer Helioplan 4.5/40 interessehalber mit einem 720nm-Filter versehen als es an der A7RII war. Entgegen der Erwartungen nach dem Beitrag #515 von kabraxis macht es trotz geringer Vergütung und symmetrischen Aufbaus einen großen Hotspot. Dieser lässt sich aber je nach Motiv mit der Randunschärfe und der Vignettierung auch bildgestalterisch nutzen. Wenn man es nicht zu sehr ins Gegelicht dreht, macht das Helioplan aber einen guten Eindruck. Wie schon ulganapi festgestellt hat, ist das Hotspotverhalten eines Objektivs nicht von einer Kamera auf die andere übertragbar.
    Irgendwie müsste man mal ein paar IR Kameras unterschiedlicher Bauart zusammenstellen und dann eine grössere Zahl an Objektiven vergleichen.
    Es würde mich ja brennend interessieren ob man in der ganzen Thematik einen roten Faden erkennen kann.
    Aktuell schaffe ich es mit der neuen Kamera gar nicht mehr Hot Spots zu produzieren, und ich habe keinen Plan warum.
    Und das selbst mit T* Vergütung und f32. Dafür habe ich es geschafft mit dieser Kamera einen Hot-Spot im VIS Bereich zu provozieren.
    Auf die schnelle würde ich vermuten das die Mikrolinsen schuld sind, aber die Theorie bröckelt schon nach dem Test mit meinen Kameras.

EDIT: Wenn ich mir übrigens das Bild anschaue könnte das auch ein krasser Farbfehler aufgrund der schrägen Randstrahlen sein. Hast du eine milchige Plastikscheibe, durch die du schnell ein Bild machen könntest (mit IR Filter!)? Siehe https://www.onlandscape.co.uk/2012/0...t-calibration/
    Damit kann man gut einen Hotspot von anderen Fehlern unterscheiden.
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kabraxis :