Hallo
Das obige Thema ist ja schon leidlich bekannt. Ich traue mich eigentlich gar nicht damit erneut anzufangen. Zumal ich mich gerade erst angemeldet habe und ein Neuling bin...(Hier im Forum)
Ich suche einige Leute mit verschiedenen Canon Cameras die an Ihren Kameras mal einen Test machen und mir feedback geben.
-----
Ich habe vor einigen Tagen einen Adapterring mit Confirm Chip erhalten, natürlich ohne Hersteller Bezeichnung.
Somit war erst einmal intensives Lesen aller möglichen Beschreibungen zur Einstellung (Programmierung) des Chips notwendig. Dank dem User 'Hinnerker' und seiner Übersetzung zum BIG-IS chip wurde ich fündig.
Der Chip is korrekt programmiert und erst war die Begeisterung groß das ich nun AF-Hilfe bei der Fokussierung habe. Ich vermute bis hier hat dieses jeder durch. Und auch den Frust danach kennt wahrscheinlich jeder, wenn es zum ersten Mal zur Fehlbelichtung kommt und man den Grund dafür nicht versteht.
Okay hier im Forum sind zig Beschreibungen, wie man mit diesem Problem umgehen soll, zu finden. Aber glücklich wird man mit allem nicht wirklich. Den im Prinzip möchte man kreativ sich mit dem Bild beschäftigen und an der Blende schrauben wie man lustig ist.
Bei der Betrachtung der Bilder die ich auf die schnelle geschossen habe, stellte ich das fest was vermutlich hier einige auch bestätigen können. Blendet man ab , also Blendenöffnung kleiner kommt es zu Überbelichtung, wenn man in dem von uns gewünschten AV-Modus arbeitet. Alle Varianten P-,M-,AV und Tv Modus bringen ähnlich kaum nachvollziehbare Belichtungsreaktionen.
Das war bei mir auch so. Das was mich irritiert hat ist das je kleiner ich die ISO Zahl einstellte um so sicherer wurde die Belichtung getroffen. Weiterhin gibt es eine Abhängigkeit was den Belichtungsmodus Mehrfeld,Spot,Intergralmessung angeht.
Logisch ist das für mich nur wenn die Kamera nach einer Exponetiellen Kurve abeiten würden. Dafür verstehe ich aber von den Internas zu wenig.
Was mich weiter stört ist, das Blitzen quasi unmöglich ist. Zumindest bei mir , darüber hab ich in knapp vier Tagen dauerlesens in nationalen und internationalen Foren gar nichts gelesen
Klar kann ich Leitzahl durch Blende. Klar kann ich mit nem Belichtungsmesser versuchen mir zu helfen.
Aber das macht einen nicht wirklich glücklich !
--------
Es gibt aber noch einen weiteren Automatischen Modus ! Hierrüber habe ich bisher nirgens etwas gelesen.
Den automatischen Iso modus. Ich habe es mit meiner 7D ausprobiert. Jede Belichtung bei jeder Verschlußzeit / Blendenkombination passt wie ne eins !
Es ist ganz einfach Iso auf Auto, Manueller Modus, Zeit auf ne Hundertstel Sekunde und im Chip einprogrammierte Offenblende einstellen. Und lustig drauflos Fotografieren. Nun passt die Kamera beim Tippen auf den Auslöser die Isozahl an. Das Sieht man in Form der gewählten Iso Zahl bei der 7D im Sucher. Ist mir Iso zu groß so dreh ich die Zeit etwas langsamer und schon ist alles schön. Blitzen geht auch perfekt. Ich habe in diesem Modus noch nicht allzuviele Bilder gemacht aber bis jetzt bin ich zu frieden.
Das was ich nur nicht weis ist: Gilt das nur für die 7D ?
!!! Ich gehe von einem korrekt programmierten Chip aus. !!!
Ich würde mir dringend wünschen das es hierzu Rückmeldungen gibt.
Eos 350D geht nicht da kein AutoIso Modus vorhanden ist.
Lg thomcck