Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Farbkorrekturfilter für altes Zoom?

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.655
    Erhielt 10.438 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von gbkon34 Beitrag anzeigen
    Habe eine sehr schönes Soligor 80 - 200 mm, das ich mit der Sony a7 gelegentlich vor allem zum Filmen nutze. Es lässt sich schhön saugend zoomen und scharfstellen für gleitende Übergänge. Nun ist es aber so das so alte Zooms natürlich im Farb- und Kontrastverhalten etwas "flauschig" sind, was beim Filmen nicht immer so gut kommt, da das nachbearbeiten schwieriger ist. Gibt es da z.B. Farbkorrekturfilter (als ersatz für moderne Vergütung?) mit denen man das Objektiv knackiger machen kann?
    Verstehe grad nicht recht... dafür hast Du doch - zumindest beim Fotografieren - die Möglichkeit, Profile in der A7 zu hinterlegen. Ob diese auch beim Filmen wirken, weiß ich natürlich nicht, aber ich würde da eher auf "vernünftige Zoom Objektive" höherer Leistung setzen, statt mit weiter "verschlimmbessernden Glasflächen" vor einem eher "mäßigen" Zoom arbeiten zu wollen.

Einhand-Schiebezooms aus der damaligen Analogzeit gibt es wie Sand am Meer. Auch und gerade bei Ihnen lohnt es sich, nach hochwertigen Exemplaren zu schauen... wie z.B. das Canon 4/80-200mm L. Da legt man zwar auch heute gebraucht ein paar hundert Euro für auf den Tisch des Hauses, hat aber eben auch überzeugende Ergebnisse. Eine gute, kostengünstige Alternative - wenn denn der Geldbeutel absolut erstklassiges verhindert - wäre z.B. so ein Zoom

http://www.ebay.de/itm/Vivitar-80-20...AAAOSw37tV-77U

Aber mit irgendwelchen Filtern würd ich erst gar nichts anfangen...

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :