Ja, schon. Aber es geht auch um "Objektive die alle anderen in den Schatten stellen", also wirklich etwas ganz Besonderes sind.
Es mag ja sein, dass ein Objektiv von einem als "herausragend" angesehen wird, das von anderen eher als guter "Durchschnittsperformer" bezeichnet werden würde. Daher wäre ja auch eine Begründung ganz gut. Ein einfaches "mag ich besonders" reicht nicht wirklich, um nachzuvollziehen, warum ein Objektiv herausragt.
Ich möchte nur daran erinnern, das nicht außer acht zu lassen, damit dieser Thread nicht in Richtung "Meine Lieblingsobjektive" abdriftet, denn so war - denke ich - nicht gemeint.
Es kann nämlich durchaus sein, dass man ein in der Leistung herausragendes Objektiv hat, das aber gar nicht zu den persönlichen Lieblingen zählt. Sowas hatte ich auch mal. Ausgerechnet ein Leica-Objektiv war es. Mein damaliges Summicron-R 2.0/35 war von der Leistung her außergewöhnlich und auch von der Haptik her hat es mir gefallen (wie eigentlich alle Leicas) und dennoch bin ich nie so richtig warm damit geworden. Er wäre rückblickend demnach "herausragend" gewesen, aber nicht eines meiner Lieblingsobjektive.