Danke für eure Vorschläge. Ich werde es erst mal mit PU probieren, falls das immer noch nicht geht, ein Rohr mit Deckel besorgen. Dann irgendwie außen die Scheibe befestigen, ggf. mit Gummidichtung. Wegen des Wasserdrucks, der auf jeden Fall gegen die Dichtung drücken sollte. Und dafür sorgen, dass die in Position gehalten wird, ggf. etwas ansenken. Mal schauen, ob es was wird. Sonst werde ich mich hilfesuchend wieder melden...

Ein Hauptproblem bei der Sache ist ja, dass nicht senkrecht von oben, sondern in einem Winkel zur Oberfläche eingetaucht wird. Der Druck verformt ein dünnwandiges Rohr ziemlich, weshalb meine ersten Experimente gescheitert waren. Daher ist die Idee mit dem Deckel sehr gut, denn der Deckel stabilisiert doch enorm.

@Holger: Das mit dem Aquarium hatte ich auch anfangs überlegt, bin aber davon abgekommen. Zu unhandlich das Ganze. Und bei einem Rohr mit Scheibe vorn kann auch innen schön schwärzen und rund ums Objektiv verschließen, um Spiegelungen in der Scheibe zu minimieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Rohr mit dem Objektiv zu verbinden. Ob das praxistauglich ist oder ab sämtliche Lebewesen am Bachgrund spontan reisaus nehmen, bleibt abzuwarten.

LG,
Heino