Hallo und moin aus dem Norden!
Ich oute mich hier mal als großer Fan der alten, manuellen Zooms der 70er und 80er Jahre.
Mittlerweile habe ich recht viele zu dieser Zeit weitverbreitete Objektive, einige Pentaxe, Soligore, sehr viele Tokinas und wenige Vivitare aber auch Exoten wie Osawa und Promura.

Gelegentlich findet man das eine oder andere gute Objektiv darunter, das durchaus mit den Kit-Objektiven der heutigen Zeit mithalten kann.
Was ich an diesen Linsen in der Regel sehr mag, ist die oft tolle massive Bauweise und die Tatsache, dass viele Schiebezooms sind - manche haben sogar einen roten Ring .
Außerdem macht es manchmal einfach Spaß, ein Objektiv mit seinen Stärken und Schwächen zu erforschen und die eigenen Fähigkeiten daran auszuprobieren.

Einige der besseren Objektive sind hier im Forum bereits vorgestellt worden, da muss man nur in die Liste schauen, aber verglichen mit der Anzahl dort zu findender Festbrennweiten sind das doch sehr wenige Objektive.
Pentax ist kaum vertreten, die Tokina AT-X Serie ist unvollständig, von Olympus ist nur eins in der Liste.

Benutzt Ihr alle nur manuelle Festbrennweiten und als Zooms nur moderne AF-Linsen, oder ist der eine oder andere gleichermaßen "Verrückte" unter euch, der wie ich mit manuellem Zoom-Altglas durch die Lande streift?
Und wenn, mit was seid Ihr dann unterwegs?

LG
Jörn