Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Berlin leuchtet

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.746 Danke für 921 Beiträge

Standard

Auf die Schnelle einige Dateien aus diesem Jahr nachgereicht...
    Dombauhütte (rechte Kuppel) verdeckte den Fernsehturm, die beiden Humboldts sind mit dem Meopta 40mm entstanden, alles andere Nikon-1-Nikkore (überwiegend 6,7-13mm) wegen der Dynamik der Bewegung vieler Menschen.
    Ansonsten habe ich viel mit Ausschnitten und Totalen gearbeitet, der Ausschnitt der jur. Fakultät bringt alle störenden Lichtspiegelungen der Fenster, Durchfahrende und Durchlaufende aus dem Bild.
    Konzerthaus stand ich so, daß ich unmittelbar am Schillerdenkmal lehnte und die Besucher der Vorstellung in die zu sehende Videoprojektion einbeziehen konnte. Verpassen konnte ich nichts, links und rechts die Dome waren diesmal nicht am FoL teilnehmend, das Ganze hielt sich am Gendarmenmarkt in Grenzen.

Alle Bilder habe ich eher leicht unterbelichtet angelegt, um später die Tiefen etwas anzuheben- helle überstrahlte Punkte wie z.B. Dachfiguren am Dom haben m.M. dadurch bessere Konturen, es kommt auch etwas auf die nachfolgende EBV an (bei mir i.d.R. PS CS IV mit div. Filtern der Nik-Reihe, Schärfescripte u.a.).

Trotz des Gedränges und meiner schnellen Ortswechsel (8 angestrebte Punkte in 150 Minuten) war es ab und an kurzweilig und es gab Zeit für Gespräche.
    Erinnerlich ein Dialog zweier älterer Fotografen, als der Dom mit tiefen Blau angestrahlt wurde, das Wort "Liebe" in versch. Sprachen war über das Blau gelegt. Sagt der Eine " das ist sehr schön" worauf der Andere erwiderte "Das erinnert mich an Etwas..." worauf ich spontan loslachen mußte- mein Kopfkino war da schon schnell kombinierend...

Also immer schön am Hobby orientiert und keinesfalls tierisch ernst umherlaufend, so konnte ich dem Ganzen etwas abgewinnen ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

2. 5 Benutzer sagen "Danke", jock-l :