Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: C-Mount an Nikon 1 und Schneider Kreuznach Variogon 10-100mm

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.787
    Erhielt 3.746 Danke für 921 Beiträge

Standard C-Mount an Nikon 1 und Schneider Kreuznach Variogon 10-100mm

Was für eine
    Freude, mein erstes Schneider-Kreuznach-Objektiv (Schneider Kreuznach Variogon 1,8/10-100mm) trudelt ein, praktisch paketfrisch (und recht staubig durch Zeitungspapier als Polsterung) ein paar Aufnahmen meines Problems- das Objektiv lässt sich so nicht anschließen.

Zuerst habe ich meinen C-Mount-Adapter von Kiwi verkehrt herum aufgebracht (Bild 1), das Gewinde fasst - also ist es ein C-Mount, erste Aufregung legt sich... In der richtigen Schraubweise fasst das Gewinde aber nicht (Bild 2), anscheinend ist diese silbergraue "Hülse"/Überwurf (Bild 3) schuld daran, daß das Objektiv nicht weit genug in den Adapter rutschen kann und das Gewinde erreicht- ein provisorisch frei gehaltenes Bild bestätigt, daß Vignetten auftreten, der Abstand ist zu weit …

Ich vermute, daß für einen besseren Halt für den ursprünglichen Einsatzzweck (Überwachungskamera ?) diese "Hülse" als breitere Auflage angedacht war,eine kleine Madenschraube scheint diese "Hülse" zu arettieren. Anders scheint es m.M. keine weitere Funktion zu geben.
    Bis hierher gedacht, richtig oder weicht das Schneider Kreuznach vom C-Mount Standard ab ?
    Zweite Frage: Kennt wer dieses Objektiv, kann ich diesen silbergrauen Überwurf/"Hülse" einfach abschrauben/entfernen ? Dann müßte das Objektiv in den Adapter passen, wenn ich es mir recht anschaue (Bild 4) ...

Danke für Hilfestellung

PS: Ich bin auch hoffentlich in der richtigen Forenabteilung, wenn nicht bitte verschieben- Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Ungeduld ist keine Schwäche ...