Ich habe sie alle nicht, die Perlen von CZJ, kein Meyer Görlitz, keine Leica Linsen und auch sonst nichts von dem was hier aus dem MF Bereich hoch gehandelt wird. Was ich habe sind einige ordentliche Olympus und eine ISCO Linsen, die sicherlich gut aber auch keine Offenbarung sind. Was ich auch habe sind einige gute AF Objektive von Pentax, die ich dank Blendenring auch manuell und mit Freude an der kleinen Nex einsetze. Das alles bringt mir viel Freude aber wenig Überraschungen. Und als ich die ersten Bilder vom Meopta sah dachte ich mir das muss ich auch haben. Ich finde diese Objektive sehr spannend und Henrys genialer Samttubus ermöglicht es auch weniger genialen Objektivbastlern wie mir solch ein schönes Stück einzusetzen und das auch noch zu einem verträglichen Preis was bei mir durchaus eine Rolle spielt. Ich schleppe meine kleine Pentax mit dem 1.4 70 seit ich es habe mit mir herum, komme aber leider dennoch zu wenig dazu es auch zu benutzen. Das kommt noch und ich freue mich jetzt schon auf das fotografieren damit. Das war der Beweggrund für mich, die Bilder die ich hier gesehen habe erzeugten ein Haben Wollen Gefühl dem ich nicht widerstehen konnte.