Zunächst einen ganz herzlichen Dank an Waalf.
Nach meiner "üblen" Erfahrung mit dem Viltrox EF auf NEX Adapter wollte ich eigentlich die Finger von diesen Dingern lassen.
Allein das Ärgernis, mein schönes Voigtländer Ultron 2/40mm apsherical SL - neben dem Betrieb an der Canon - bislang nicht an der A7 nutzen zu können, ließ mich bei diesem Bericht aufhorchen und einen zweiten Versuch starten.
Was soll ich sagen... anders als dieser dämliche Viltrox Adapter tut es dieser hier von Waalf erwähnte Adapter "klaglos" an der A7.
Die Autofokusgeschwindigkeit kann man aufgrund der nur in schlecht gemachten "Sample-Positionierungen" vor und hinter dem - dann aber oft korrekt gefundenen - Schärfepunkt vergessen aus meiner Sicht.
Anders als der Viltrox, hat dieser Adapter aber keine ominösen "Abstürze" und "Aussetzer" in der Erkennung von irgendwelchen Kommunikationsprotokollen und scheint hier auf der Höhe der Zeit zu sein und viel mehr Protokoll-Versionen von früheren Modellen zu kennen.
Ob nun mein Voigtländer 2/40mm, mein Canon 1.8/50mm MKI, mein Canon EF 2.8/20-35mm L der ersten, schwarzen Serie, mein Canon EF 4/70-200mm L... oder gar meine umgebauten und mit dem BIG_IS EMF Chip versehenen Objektive... der Ommlite Adapter "schluckt" alle elektronischen Verbindungen klaglos und ohne irgendwelche Abbrüche in der Kommunikation mit dem jeweiligen Objektiv.
Da mir bei meinen EF Objektiven nur die Blendensteuerung via Kamera wichtig ist, freut es natürlich, dass mit dem Adapter nun ein wirklich brauchbares und KB taugliches Teil am Markt ist, um die bislang an der A7 nicht benutzbaren Blenden der Objektive nun steuern zu können.
Kann daher das Ding nur empfehlen, um die Canon Objektive (und sicher noch etlichte andere) störungsfrei an das Sony A7 zu betreiben.
Das er dabei noch über 15 Euro billiger ist als der "katastrophale" und "fehlerhafte" Viltrox Adapter ist ein sehr erfreulicher Nebenaspekt.
LG
Henry