Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: M42 Adapter für mFT (E-M10)

Baum-Darstellung

  1. #11
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    29.08.2012
    Beiträge
    1.219
    Bilder
    43
    Danke abgeben
    658
    Erhielt 875 Danke für 360 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von praktica Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir vor Zeiten zwei billige M42-MFT-Adapter von Fotga über ebay bestellt. Von der Funktion, Solidität und Passgenauigkeit kann ich erstmal nichts wirklich schlechtes behaupten. Was ich aber unschön finde ist, dass der innere Teil mit dem M42-Gewinde offenbar um 180° versetzt in die äußere Fassung eingebaut ist, denn die Seite des Objektivs, die normalerweise an der Kamera angeschlossen nach oben zeigen müsste (also die Seite, wo z.B. die Blendenwerte abgelesen werden) zeigt nach unten, wenn das Objektiv mit diesen Adaptern verwendet wird. Das macht das Arbeiten mit den manuellen Optiken etwas umständlich.
    An der Seite ist ein Mini-Imbusschräubchen, was ich gelegentlich mal lösen möchte um zu schauen, ob man damit den inneren Teil des Adapters lösen und dann verdrehen kann. Kam nur noch nicht dazu, weil ich keinen so winzigen Imbusschlüssel habe.
    Naja, meist ist doch das Bajonett (oder der M42-Anschuss) auf dem Adapter verschraubt. Einfach lösen und richtigrum einsetzten.

  2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Waalf :


Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Adapter sitzt fest (Sigma AF 2.8/24 SW II + XSource Adapter)
    Von spirolino im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 18:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •