Hallo Forengemeinde,

hätte da eine Frage die mich schon länger verunsichert: Was ist die richtige Art die aufgenommenen Bilder auf den PC zu übertragen, oder gibt es das überhaupt?
Der Vorsitzende eines Fotoclubs hat meiner Schwester dringend davor abgeraten die Speicherkarte aus der Kamera herauszunehmen zur Überspielung auf den PC. Seitdem benutzt sie ausschließlich ein USB-Kabel um die Bilder von der Kamera auf ihren PC zu übertragen. Dagegen hat ein Bekannter von mir, der Profi im Bereich Fernsehtechnik ist und viel fotografiert, gemeint das wäre absoluter Quatsch! Es sei das einzig Richtige die Speicherkarte aus der Kamera herauszunehmen und in den fest eingebauten oder externen Kartenleser zu stecken.
Da man ja manchmal mehrmals täglich seine Aufnahmen am PC betrachten möchte ist es vielleicht nicht unerheblich wo der Verschleiß gravierender ist , am Kartenslot oder an der USB-Buchse. Die Kabellösung schont auf jeden Fall die Speicherkarte -oder?
Bei der Sony A7 kann man ja die Bilder Kabellos über NFC auf ein Android-Tablet übertragen und sich anschauen, was ja eine elegante Lösung für das Problem wäre, wenn es auch mit Windows und/oder Linux klappen würde und die ganzen RAW-Dateien auch übertragen würden. Fürchte dass dann die Akkuleistung der Kamera nicht weit reichen würde? Hat jemand Erfahrungen mit der Kabellosen Übertragung und anschließender Bearbeitung gemacht?


Gruß aus Frankfurt

Gustav