@ch4rly
Das wunderliche Modell scheint eine Mischung aus verschiedenen zeitlichen Entwicklungen zu sein; jedenfalls mit dem Pigriff-B! Hier sieht man ein wenig auch die zeitliche Entwicklung mit den Novoflexen.
Ich habe noch aus den 80igern das komplette Novoflex-Schnellschuss-Set mit dem Triplet 400/3 F5.6, dem 600 F8 und dem Pigriff-C im Schrank liegen! Finanziell haben die Teile keinen hohen Wert. Deshalb bleiben die auch bei mir.
Natürlich ist das ganze unhandlich und als ich 1980 damit (A-1 + F1 + DIA-Film) in der Stuttgarter Wilhelma auf "die Jagd" gegangen bin, hatte ich bestimmt viele Blicke auf mich gezogen.
Heute kann ich das gleiche Zeugs sowohl an der NEX-7 (mit Faktor 1.5) oder an der A7r (ohne Faktor) mit Adapter FD nach NEX (E-Mount) einsetzen. Für den Nahbereich gibt es direkt hinter dem Mount einen ausfahrbaren Tubus. Damit (400er) sind Aufnahmen sogar im Bereich von 2,5 m möglich.
Ab und an fummele ich damit noch rum. Aber nicht mehr mit der Schulterstütze (freihand), sondern irgendwo angelegt oder aufgelegt.
Die Quali ist erstaunlich gut.
Ich hatte das 600er mal bei mir aus dem Fenster gehalten und mit der NEX-7 auf die nächste Burg gezielt (Abstand Luftlinie ca. 3 km) hiervon ein Ausschnitt.