Hallo Forum,

suche etwas Einstiegshilfe beim Altglas. Ich lese schon ein paar Tage eifrig Threads und recherchiere Preise zu diversen Objektiven der Excel-Tabelle, sehe aber inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Daher die Frage eines Neulings in Sachen Altglas: Welche Objektive würdet ihr für den Einstieg (oder besser: als Einstiegsdroge) empfehlen? Mich interessiert generell der Bereich leichtes Weitwinkel bis Normal-/Portraitbrennweite, also so 35mm bis 85mm, primär aber 50mm bis 58mm als Festbrennweiten, müssen nicht gleich die teuren 1.2er sein, eher so ab 1.4 bis 2.0, so dass man im Gebrauchtmarkt noch im Bereich von irgendwie 50 bis 300 Euro bleibt. Würde mir direkt am Anfang auch nicht gerne eine komplizierte Bastelei antun, geschweige denn gleich meine 5DMkII auseinandernehmen und Spiegel kürzen wollen. Also schön wäre es, wenn man einfach z.B. einen M42 Adapter nehmen könnte und alles ist gut. Unendlich-Einstellung, oder zumindest 20m wäre schon fein, da es mir nicht ausschließlich um Portraits und Nahaufnahmen geht. Mein Ziel ist es, Objektive zu finden, die einen gewissen Look erzeugen, der sich von modernen Optiken unterscheidet. Welcher, das ist mir selbst noch nicht ganz klar, das gilt es eben für mich beim Altglas zu entdecken.

Infiziert hat mich dabei über ein EF 50mm 1,0 was ich seit einigen Jahren quasi als Sammlerstück besitze und in letzter Zeit aber immer häufiger nutze. Ist quasi auch schon Altglas, oder zumindest nicht mehr ganz frisch. Gut, im Vergleich mit den meisten hier diskutierten Objektiven noch ziemlich neu, aber immerhin noch aus der Analogzeit, trotz AF und Springblende. Wie auch immer, es erzeugt Bilder von eigentümlicher Tiefe, mit fast hypnotischer Bildwirkung wenn es weit geöffnet ist. Bokeh ist allerdings nichts für schwache Nerven, unruhig und "squirly", Hintergrund-Spitzlichter im Randbereich werden fast dreieckig mit erheblichen Farbsäumen... ist nicht "schön", muss man nicht mögen, ist aber interessant und passt bei manchen Motiven hervorragend, vor allem bei eher trübem Licht, denn da pusht es die Farben recht eigentümlich. Ich mags jedenfalls und suche mehr solche "Charakterlinsen".

Also, das nur zur Vorgeschichte. Ein wirklich schönes Bokeh wäre aber zur Einstieg auch nicht verkehrt, da hatte ich schon mal an ein Super-Takumar 1.4/50mm gedacht, wovon ich schon viel gutes gelesen habe, scheint auch einigermaßen erschwinglich zu sein und über M42 Adapter recht einfach an die 5DMkII zu passen. Was meint ihr, welche Empfehlung würdet ihr zum Thema "Einstiegsdroge" machen?

Viele Grüße und allzeit gutes Licht,
Heino