Einsteiger
Es macht Sinn, hier eine Auswahl an sog.M42 -Objektiven zu treffen. (http://de.wikipedia.org/wiki/Objekti...Schraubgewinde)
Der echte Weitwinkelbereich kann in dieser Kategorie nicht besetzt werden, da die Superweitwinkel auch bei den MF-Linsen zu teuer sind.
Folgendes Set kann ich guten Gewissens empfehlen:
1. Hanimex Automatic 3.5/23 (eff. 37mm; ca. € 40,-)
Nicht wirklich ein Spitzenobjektiv, aber zufriedenstellend und das Weitwinkligste, was relativ günstig zu haben ist.
2. Vivitar Auto Wide-Angle 2.8/28 (eff. 45mm; ca. € 20,-)
Ein echter versteckter Schatz, wenn man beim Kauf darauf achtet, eine Version mit einer Seriennummer 28XXXXXX zu erhalten. Diese Objektive wurden von Komine gebaut und sind sehr, sehr gut.
3. Helios-44M-6 2/58 MC (eff. 93mm; ca. € 10,-)
Eine russische Zeiss-Kopie, meist sehr günstig zu haben und an einer Crop-DSLR ein tolles Portrait-Objektiv.
4. Jupiter 37-A 3.5/135 (eff. 216mm; ca. € 15,-)
Ein weiterer russischer Geheimtipp (noch). Ausgezeichnete Abbildungsleistung zu einem oft unschlagbar günstigen Preis. Man sollte darauf achten, keine M39- sondern eineM42 -Version angeboten zu bekommen.
5. Pentacon 4/200 (eff. 320mm; ca. € 20,-)
Gebaut in der ehemaligen DDR, ist diese Linse ein echtes Tele-Objektiv an einer Crop-DSLR , gute Leistung inbegriffen.
Alternativ dazu: Tokina RMC II 4/80-200 (ca. € 30,-)
Ein Telezoom mit genialem Preis-Leistungsverhältnis.

), habe ich mich nach Alternativen umgesehen - und sie in manuellen Objektiven gefunden.

(ca. €1150,-)

Lesezeichen