Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Endlich, das VNEX für µFT ist da !

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Heute kam der 52mm to Nikon 1 Retroadapter an. Natürlich gleich versucht das VmFT dranzuschrauben. Welch eine Enttäuschung. Der innere Tubus des VmFT passt nicht durch das Loch des Adapters Per Augenmaß würde ich sagen es fehlt so zwischen 0,5 und max 1mm. Müsste das mal mit der Schublehre nachmessen.

Den Adapter aufdrehen wird wohl nicht gehen, da dieser schon sehr dünnwandig ist.

So bleibt eigentlich nur noch die Hoffnung auf ein "52mm to M39" -Retroadapter, wohlwissend, dass damit nicht mehr alle 50mm V-Objektive mit dieser Kombination laufen werden.
    Ich hatte ja bereits gesagt, dass das an der N1 nix werden wird, schlicht weil der Innendurchmesser des N1 Bajonett nochmal kleiner als bei µFT Kameras ausfällt.
    Für die finalen Tests besorgte ich mir für die meisten der erhältlichen Systemkameras entsprechende 52mm Umkehrringe, um genau das zu testen.

Es funktioniert getestet bei den Systemkameras an folgenden Kameratypen:

1. µFT - Kameras
    2. NEX - Kameras
    3. Sony A7 (mit nur minimalsten Vignettierungen bei falscher Justage des U-Punktes durch den User)
    4. Fuji - Kameras
    5. Canon - EOS- M Kameras

Mit Einschränkungen und im Verlauf dieses Threads von User "Goldmark" in Posting #70 gezeigter Modifikation funktionsfähig an:

1. Nikon 1 Kameramodellen

ungetestet bislang:

Pentax Q
    Samsung NX

LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (25.02.2014 um 22:04 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 2 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :