seit einiger Zeit bietet Ebay manche Waren aus USA "ohne zusätzliche Kosten" an. Da mir die Preise günstig gegenüber "eigenem" Import erschien, der kleingedruckte Text aber nicht klar ist, habe ich im Ebay Forum gefragt, wer damit schon Erfahrung hat.
Ich wollte wissen,
- ob der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer zum angezeigten Preis addiert werden, oder ob sie bereits enthalten sind
- ob es für die Einfuhrumsatzsteuer von den Amerikanern einen Beleg gibt, den mein Finanzamt als Vorsteuer anerkennt
nach etwas sinnfreiem Geplänkel antwortete dann ein bedauernswerter Tester und es ist noch schlimmer als befürchtet:
+ die Kosten werden dazu gerechnet
+ die Kosten werden nicht als entrichtete Einfuhrumsatzsteuer belegt
+ das deutsche Finanzamt erkennt dies nicht an - für die ist dies eine Dienstleistung in den USA - und verlangt erneut Einfuhrumsatzsteuer
der ganze Thread in der Ebay community: http://community.ebay.de/t5/Internat.../qaq-p/1538667
also lasst einfach die Finger davon, bevor das nicht richtig funktioniert.
Sonst habt ihr als Geschäftsleute viel zu hohe Einkaufskosten und als Private eventuell (=meine Auslegungsvariante) nach Ansicht der deutschen Behörden unversteuert eingeführte Waren