Liebe Leute, ich versuch's nochmal, denn eure Rückmeldungen bestärken mich darin, dass das Objektiv sooo schlecht nicht sein kann. Vielleicht würde sich also ein Umbauversuch dann doch sogar lohnen, zumal ich diese Brennweite eigentlich gut gebrauchen könnte. Außerdem gäb' es hier für das Forum vielleicht eine weitere Umbaudokumentation eben für ein solches 135mm Objektiv.... Na ja, also was mir jetzt schon sehr helfen würde, wäre aus deiner reichen Erfahrungsschatzkiste, Henry, zu erfahren, welcher Adapter denn grundsätzlich passen könnte. Könnte es ein Olympus-Adapter für ein OM Objektiv auf Eos sein? Der Durchmesser des Ringes am Ende des Objektivs (durch den der Blendenhebel durchführt) beträgt 48mm. Du hattest hier im Forum den Umbau eines FD 100er Objektivs beschrieben, der für mich hätte interessant sein können, aber die Beschreibung wechselte schnell zu einem nFD Objektiv, mit dem ich ja wieder nichts anfangen kann. Also nochmal konkret: Welche der hier eingestellten Umbauanleitungen könnte denn nun für das FD 135 Canon am ehesten interessant sein? (Wobei ich verstanden habe, dass es eine exakte Anleitung bisher nicht gibt.) Ihr seht, habe die Hoffnung noch nicht begraben, außerdem juckt es in den Fingern....Gruß Markus