Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
Ich denke auch, dass sich Sony mit dieser Kameraklasse vom A-Mount verabschieden könnte.

Es gibt derzeit drei Adapterlösungen von E nach A.

Der letzte, der LA-EA3 erlaubt sogar Vollformatnutzung (an der Videocam VG 900).

Diesen Trend habe ich schon vor einiger Zeit in SonyAlphaRumors aufgeschnappt.

Wenn es Sony schafft, auch den Phasen-AF auf den Sensor zu bekommen, dann würde der LA-EA1 Adapter genügen.
Der LA-EA2 hat ja die SLT-Folie eingebaut, damit ein Teil des Lichtes zu einem seperaten AF-Sensormodul gelangen kann.

Mal sehen. Vielleicht sind die A77 und A99 die letzten SLTs mit A-Mount.
Mit einem Abschied vom A-Mount würde sich Sony sicherlich auch wieder ins Abseits begeben.

Das ist das Problem mit allen Kameraherstellern, die mit ihren Bajonettanschlüssen "herum-eiern"...

Die Firma Canon kann davon ein Lied singen, denn bei der Abkündigung des alten FD Mounts mit Einführung der EOS Kameramodelle und dem EF Bajonett, hat sich Canon damals ein unglaubliches Eigentor geschossen und massenweise Canon User so vor den Kopf gestoßen, das sehr viele damals das Lager gewechselt haben und zu Nikon gegangen sind. Deshalb sehe ich den Abschied vom A-Mount noch lange nicht..

Es ist immer auch eine Frage der Investiotionssicherheit, wenn man tausende oder manchmal sogar zehntausende von Euro in ein System steckt, das dann "abgekündigt" wird.

Und sollte man dieses neue E-Mount Konzept wählen und A-Mount abkündigen, würde das bei vielen Anwendern ähnliche Konsequenzen nach sich ziehen. Schon deshalb wird Sony beide Bajonette - auch aus technischer Hinsicht - weiterführen müssen.

Es ist aber ein echt anstrengender herstellerseitiger Spagat, mit zwei Anschlüssen und Objektivlinien - bedingt durch die unterschiedlichen Auflagemaße am Markt "fahren" zu müssen, da hierzu auch entsprechende Objektive entwickelt sein müssen, um die Erfordernisse abzudecken. Das verdoppelt den Aufwand bei der Planung für beide Systeme und deren Erweiterungen...

Gut im hochpreisigen Segment hat man durch Zeiss Entwicklungen einige erstklassige Linsen auch für den Sony E-Mount im Angebot... aber eigene Entwicklungen sind da kaum vergleichbar und konkurrenzfähig.

Dem könnte man abhelfen, so wie es auch derzeit ja scheinbar geschieht, das man für die E-Mounts verstärkt Dritthersteller wie Zeiss, Sigma oder Tamron etc... die Objektive liefern läßt und Sony sich rein auf den Kamerabau beschränkt.

Ob das aber insgesamt eine Strategie ist, die aufgehen könnte, wage ich nicht zu prognostizieren. Canon hat auch sehr lange gebraucht, um mit der EOS-M in den Bereich der Systemkameras anzukommen. Vermutlich auch deshalb, weil genau dieser Aspekt mit den unterschiedlichen Bajonetterfordernissen ein großes Problem darstellen könnte.

Naja, man wird sehen.. so ist das erstmal nur ein nettes Gimmick aus meiner Sicht... wenn da wirklich was in Sachen Sucher passieren wird, könnte es aber zumindest in den unteren NEX Bereichenum die NEX 3 und 5 herum etwas werden hier Konkurrenz aus dem eigenen Haus aufzubauen.

LG
Henry