Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Ohne das Objektiv zu kennen, würde ich aber davon ausgehen, dass der Aufwand nicht lohnt.
Die Lichtstärke von f1.9 ist nun nix aussergewöhnliches und der Wert des Objektivs eher gering. Ich würde es als "Projekt" mal im Hinterstübchen behalten und sollte sich mal eine Adapterplatte finden, die passen könnte, so ist das bestimmt ein schönes Projekt an kalten Winterabenden.

Billige China Adapter in M42 oder so könnten ja vielleicht passen.. kosten einige wenige Euros..

Dazu müsstest Du das Rückteil mal abschrauben und mit einem Messchieber das abgenommene Rückteil in der Höhe vermessen. Wenn Du einen Adapter findest, der nicht höher ist als der abgenomme Anschluss ist (um die 0,5mm Auflagemaßdifferenz zwischen Canon und dem alten X - Kamera-Anschluss einzusparen) und der sich dann auch noch durch ein paar gebohrte Schraubenlöcher und ein Workaround zur Wiederinbetriebnahme der Blendenfunktion an das Objektiv anbringen läßt..

Wie gesagt, ein Bastelprojekt für kalte Winterabende.

Oder man legt es beiseite und für den Fall, dass Du mal eine Spiegellose Kamera, wie die Sony NEX - die auch gelegentlich günstig gebraucht zu kaufen sind - anschaffen solltest, so gibt es dafür dann wieder Adapter, weil deren Auflagemaß bei nur 18mm liegt... man also einen 43,5 - 18 = 25,5mm dicken Adapter kaufen kann aus Fernost.

Ich würde es aber wie gesagt als Bastelprojekt sehen.. man verliert nicht viel wenn es nicht klappt, ist aber um einige Erfahrungen reicher, die an anderer Stelle nützlich sein können, wenn es z.B. um hochwertige Objektive geht, die einem über den Weg laufen und die eine Konvertierung benötigen.. Minolta, Canon FD, Konica etc..

LG
Henry
Gut, ich wird es mal in die Schublade legen, und mal sehen. Das 50er benötige ich eh am wenigsten, da ich sowieso den "Joghurtbecher" von Canon habe. Mit NEX müsste ich erst mal testen. Morgen oder übermorgen bekomme ich meinen M42 Adapter und ein Helios 44-2. Da hab ich wieder was zum "Spielen". Vielen Dank für die zahlreichen Infos, das hat mich schon etwas weitergebracht. Und der nächste Winter kommt bestimmt.