Zitat Zitat von BiNo Beitrag anzeigen
Was du so alles herausfindest...
Laut Bedienungsanleitung soll der Selbstauslöser voll aufgezogen ca. 8 Sekunden laufen. Je wehniger aufgezogen, je kürzer die Zeit, wobei viele Prakticas dann gar nicht mehr auslösen.
Gemessen habe ich die Zeit selbst nicht...
Ob das mir der B-Stellung und dem Selbstauslöser so gewollt ist? Keine Ahnung...
Ab Mittwoch bin ich zu Hause und hab ein paar Tage Urlaub, da probier ich mal aus was meine Kameras dazu sagen und schau auch ob Meister Rössing in "Fotografie mit der Praktica" davon was erwähnt hat.
japp, der kindliche forscherdrang - ich hoffe der lässt nie nach

zum thema, die meisten prakticas lösen nicht aus, wenn man sie nur etwas aufzieht. wenn du dein ohr an die kamera legst und langsam den selbstauslöserhebel aufziehst, wirst du feststellen (zumindest bei der mtl 5 und der vlc bei mir ist es so), dass man ein klicken wahrnimmt, kurz bevor du den selbstauslöser maximal aufgezogen hast. in einer kleinen "messreihe" stellte sich bei mir raus, dass ohne dieses klicken die kamera nie auslöst. ich vermute, da wird schlicht der auslöser nicht mitgenommen von einer nase oder dergleichen. man müsste eine auseinander schrauben ums genauer zu ergründen