Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Carl Zeiss Jena Sonnar 4.0/300 mm

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.687
    Erhielt 10.459 Danke für 3.564 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waalf Beitrag anzeigen
    Henry, woher nimmst Du nur die Zeit...
    Ich stehle sie mir..

Quatsch.. das Objektiv kam am Freitag schon bei mir an. Es handelt sich um die Sachspende von fotocomte zugunsten des DCC..

Hatte auch erst gehofft, das es mit dem Einhängen der Blendenlamellen getan wäre.. aber leider ein Irrtum.

Der Fokusring war derart schwergängig, die Blendenlamellen derart durcheinander und dann noch der Glaspilz mitten im optischen System.. normalerweise ein Fall für die Entsorgung, weil der dahinter stehende zeitliche Aufwand bei der Entdeckungsreise der Objektiv-Innereien einfach nicht lohnt.

Aber auch eine Überholung bei Olbrich schied aus, denn in Anbetracht des geringen Gebrauchtmarktpreis für solch ein altes Sonnar.. lohnt es einfach nicht, da nochmal Geld reinzustecken..

Also steckte ich da in einer Zwisckmühle.. auf der einen Seite die Sachspende selbst, die ich klasse finde.. nur leider viel zu aufwändig..
    auf der anderen Seite dann das Denken.. wenn schon noch irgendwas sinnvolles mit dem Objektiv anzufangen wäre, könnte es nur in der Form laufen, dass für das Forum und andere noch ein brauchbarer Artikel "rausspringt" und die Leut es zumindest mal grob umrissen von Innen gesehen haben.

So kann diese Erfahrung hier und da vielleicht jemandem noch nutzen und am Ende kommt doch noch ein wieder halbwegs brauchbares Objektiv dabei heraus.

Das ist schon ein Wert an sich.. auch wenn es materiell gesehen eigentlich eine ziemliche "Kopfschuss-Nummer" war, da insgesamt wohl so um die 10 Stunden in so ein Objektiv zu "versenken".. und soviel Zeit muss man rechnen, wenn man ein Objektiv wie dieses, dessen Mechanik man noch nicht kennt, erforscht und in allen Einzelheiten zerlegt und reinigt.

Insgesamt hab ich es 3 x auseinandergebaut.. heut brauch ich für die komplette Zerlegung und Reinigung nur noch ungefähr 1,5 Stunden.. weil ich nun weiß, wie es geht.

Bei diesem Exemplar kamen aber einige Dinge erschwerend hinzu, die mit dem sonstigen Allgemein-Zustand zu tun hatten.

Gleichwohl ist es auch für einen geübten keine leichte Aufgabe, dieses Blendenmodul zusammen zu fügen ohne die Hilfsmittel, die im Werk zur Verfügung standen.

Glücklicherweise hab ich vor Jahren schonmal mit einem Blendenmodul von einem CZJ 3.5/135er MC Sonnar lange gekämpft, bis ich auf den "Klebetrick" mit dem Discofilm gekommen bin.. da waren es aber noch bedeutend weniger Lamellen, als diese 18 Stück des 300er Sonnar.

Das Blendenmodul musste ich auch nochmal öffnen und den Verstelltubus umsetzen.. Dazu die Seite mit den Löcher für die Nieten dann nochmal kurz in Discofilm eingetaucht (bitte nur soweit, dass die Nieten in den Löchern gesichert sind und festkleben.. keinesfalls so tief, das auch der Verstelltubus was abbekommt) und durchtrocknen lassen... dann den Verstelltubus nun beim zweiten Mal endlich korrekt ausgerichtet und so passte es dann wieder. Hab aber bei dem Schritt auch "geschwitzt".. wenn alle Lamellen nochmals hätten "sortiert" werden müssen.. ich hätte das Objektiv dann wohl in den Fundus entsorgt.

War schon eine anspruchsvolle Reparatur, die nicht mal so eben - wie erhofft - zwischen Tür und Angel erledigt werden konnte..
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :