Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unendlichstellung M42 an Eos 60d?

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.692
    Erhielt 10.479 Danke für 3.569 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von lavidaloca Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern festgestellt dass KEINES meiner Objektive an der Unendlichstellung, als genau an der liegenden 8, am Objektiv scharf abbildet. Erst wenn man ~5mm zurückdreht funktioniert die Unendlichstellung.

Ist das normal oder liegt das an meinen Adaptern? Gibts da Abhilfe?
    Du kannst mit diesem Adapter also "hinter unendlich" fokussieren..

Mechanisch kommt die optische Einheit bei unendlich dem Sensor ein wenig "zu nah", was bedeutet, die Auflageplatte des Adapter (das was auf dem Kamerabjonett aufliegt) ist minimal zu dünn ausgeführt. Dies ist normal, denn besser so, als anders herum.

Diese "Sicherheitsreserve" ist einerseits eine Toleranzschwankung bei der Herstellung solcher Adapter.. andererseits aber auch gewollt, weil die Reklamationen bei solchen Adapter eher kommen, wenn sie zu "dick" ausgeführt wurden und damit ein unendlich gar nicht möglich war.

Einen sicheren Endanschlag für unendlich (vorausgesetzt das Objektiv selbst ist noch korrekt auf unendlich eingestellt und es sind nicht schon irgendwelche durchdrehenden Fokusringbefestigungen) gibt es eigentlich nur an den Originalkameras oder extrem maßhaltig hergestellten Adaptern.

Dann kommen die aber nicht aus Fernost und kosten deutlich mehr, als die paar Euro, die man für einen China-Adapter auf den Tisch legt.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

lui