Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
Danke fuer die Vorstellung.
Ein Vergleich mit dem Nikkor AI-s 85/1.4 wuerde mich interessieren, aber ich vermute mal, dass Du nicht beide hast.
Das 1.4/85mm Nikon ist ein hervorragendes Objektiv! Ob es in der aktuellen AF-Version optisch besser ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Zeiss Planar T* 1.4/85mm gibt es zwischenzeitlich optisch in verschiedenen Versionen, die nicht miteinander vergleichbar sind. Z.B. ist das 1.4/85mm, derzeit für die Contax N bzw. für die erste digitale Vollformatkamera Contax N digital vorgesehen, optisch anders aufgebaut und in ähnlicher AF-Ausführung heute mit Sony A Anschluß auf dem Markt. Die Versionen für die Canon EOS und Nikon ist auch optisch wieder auf den neusten Stand gebracht worden. Ursprünglich, wurde das Objektiv für die Contarex von dem genialen Objektiventwickler Dr. Erhard Glatzel gerechnet und dann für die verschiedenen Contax-SRL's bei Kyocera in Japan gefertigt. Alle diese lichtstarken Objektive sind natürlich besonders für die Verwendung als Portrait-Objektiv sehr geeignet. Welches nun eventuell besser davon ist, dürfte sich nur in Nuancen, wahrscheinlich im Nahbereich unterscheiden! Ich mag mein C/Y Zeiss Planar T* 1.4/85mm auch und setze es u.a. auch für Portraits, speziell für die holde Weiblichkeit im Studio, gerne mit dem Zeiss SOFTAR I ein. Zufriedene Mienen, danken es Ihnen!