Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hätte die Gelegenheit eine EOS 5D günstig (so um 500 EUR) zu bekommen.

Ich habe irgendwo gelesen, dass die 5D kein Liveview hat. Wie stellt man dann mit manuellen Objektiven scharf?
Reicht dazu die interne Mattscheibe aus?

Liebe Grüße

Bernhard
Die 5D hat eine großen und relativ hellen Sucher. Mit ihr läßt sich angenehm scharfstellen und mit den auswechselbaren Scheiben kann man gut leben.
Insbesondere bei lichtstarken Objektiven hat sich die dafür von Canon als Sonderzubehör angebotene Scheibe mit der Bezeichnung EE-S mehr als bewährt und eigentlich hat sie fast jeder, der manuell mit der 5er fotografiert in seiner Kamera.

Die 5D ist immer noch eine geniale Kamera, die ich nur verkauft habe, weil die Regierung zur teilweisen Gegenfinanzierung meiner 5D MKII darauf bestand. Sonst wäre sie nach wie vor meine Zweitkamera geblieben.

LiveView ist eine gute und schöne Sache für manche Motivsituationen.. aber ich arbeite fast ausschließlich mit dem optischen Sucher .. es ist zwar für Anfänger, die es nicht gewohnt sind mit einem optischen Sucher statt des Starrens auf ein LCD am ausgestreckten Arm zu fotografieren, eine Sache der Übung, wenn sie sonst nur LiveView fokussierten, aber die 5D macht es einem recht leicht.

LG
Henry