Hallo,
na, das Teil lässt sich mit unserem Altglas sogar recht ordentlich verwenden.
Man stellt das Blendenrad auf "1" und das Zeitenrad auf "A" und hat dann einen Arbeitsblenden-Zeitautomaten mit gutem Sucher, an den man die EF-adaptierten Gläser setzen kann. An das Plastikbajonett muss man sich gewöhnen, aber ich habe derzeit das 110/2 Planar von Zeiss dran und einen alten Tri-X-Pan drin, mal sehen, was dabei raus kommt.
Nachdem man den damals zur Kamera gehörenden Blitz nicht mehr bekommt suche ich derzeit noch ein gutes altes Speedlite 299A mit Computerblende - dann geht auch das Blitzen halbwegs ordentlich, die neuen Blitze sind mir da schon zu technisch, bei den älteren Modellen hast Du ISO und Blende eingestellt - und los ging's, in den meisten Fällen jedenfalls![]()
Das Geräusch ist allerdings dem Kunststoff geschuldet alles andere als souverän, wenn man es z.B. mit einer T90 vergleicht :(
Aber mal sehen, vllt. kommt die Sache mit dem chemischen Film bei mir so wieder ans rollen, das ständige Adapter dran, Adapter ab wie mit den Pentax- bzw. Praktika-Gehäusen ist einfach nervig und der Motor - zugegebener Weise Bequemlichkeits halber - auch was nettes. Mal sehen, wie die Sache mit Akku statt Batterie geht, das störte mich sehr, ich mag keine Wegwerfbatterien, wenn das klappt hat die Sache eine Zukunft.
Jörg


Zitieren