Zitat Zitat von UK_R Beitrag anzeigen
Ich beziehe mich auf die Liste vom 29.01.2012

Gibt es denn hier keine Pentaxnutzer? Es fehlt der Klassiker für Pentaxianer: M42 auf PK.
Pentax PK hat 45,5mm Auflagemaß. Das ist wie M42 (korrekt wäre M42x1, da auch T2 M42 hat).
Adapter M42 (Objektiv) auf PK (Kamera) sind in 2 Versionen auf dem Markt. Eimal mit "Kragen", damit verliert man die oo-Stellung. Und der sinnvollere, wenn es nicht um Balgengeräte oder Makroringe geht, Adapter, der im Bajonett versenkt wird. Damit ist unendlich möglich. Aber in jedem Fall sind Autofokus sowie Blenden- oder Brennweitenübertragung ausgeschlossen. Dank der in Pentax-DSLR integrierten SR-Funktion (ähnlich Sony-alpha) ist trotzdem das Stabilisieren der Aufnahme möglich. Dazu fragt die Kamera die Brennweite ab, wenn sie beim Einschalten feststellt, das sie mit dem Objektiv nicht "reden" kann.
Gruß
Uwe
Hallo Uwe,

zunächst ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Du hast Recht.. Pentax User sind hier bei uns "unterrepräsentiert".. weshalb wohl in der Liste die verfügbaren Adapter oft fehlen.

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du die Liste aus dem Erstposting mit dem Posting - Zähler #1 (diese Referenznummern findest Du rechts an jedem Posting) um die Dir bekannten Adapter erweitern könntest.

So kommen wir ein Stück weit voran mit der Liste.

Wie ich gerade sehe, fehlen uns auch die Umbau - Sätze für Leica auf PK von Leitax und Orchidspace..

Die Versionen und die von Dir genannten unterschiedlichen M42 Adapter mit und ohne Kragen trage ich in die Liste in # 1 zu.