Schön, dass es euch gefällt

Die Methode zur Feinjustage hatte ich schon gesehen, hatte aber auch gelesen, dass sie bei einigen Exemplaren nicht ging und habe so erstmal drauf verzichtet. Werde ich aber noch machen, danke Der PIn der 1er ist mir bekannt und schon lange ein Dorn im Auge .. man bearbeitet den Adapter, damit die Kamera nicht versucht, mit dem Objektiv zu kommunizieren, dann funktionieren Adapter ohne Chip. Möchte man Adapter mit Chip nutzen, sollte man den Pin einklemmen, damit die Kamera mit dem Chip immer kommuniziert. Das Problem ist, dass ich Adapter mit und welche ohne Chip habe. Im Moment erkennt sie die Chips nicht, damit ich bei den Chiplosen keine Probleme bekomme. Auf Dauer werde ich wohl allen Umbauten Chips nachrüsten.

Mich würden mal die Unterschiede zum Aspherical interessieren, aber wie du schon sagst, auf ein Usertreffen freue ich mich schon.

Auf Wunsch von Urmelchen hier mal ein Bild, was zwar nicht interessant ist, aber die Bokeh Scheibchen ganz gut zeigt .. eine Lichterkette habe ich leider nicht

CFEW0072.jpg

Den Vergleich mit dem Porst 55/1.2 habe ich nicht vergessen, ich werde ihn denke ich morgen oder übermogen in Ruhe machen

Lg Moritz