Ich habe einige Nahaufnahmen hier im Forum gesehen und mit Interesse vernommen, dass diese spektakulären Aufnahmen mit Hilfe eines Macroobjektiv gemacht wurden. Nun bin ich natürlich auf den Geschmack gekommen und möchte mich auch dem Mikrokosmos widmen.

Ich bin schon die Testlisten und Excel Tabelle durchgegangen. Dennoch ist es für mich schwer herauszuarbeiten, welche manuellen Objektive herausragende Eigenschaften mitbringen. Daher hoffe ich hier auf detailliertere Informationen in der 50mm bzw. 90-100mm Klasse.

Kann mir einer Empfehlungen sehr guter Macros geben? Gesucht wird ein 50mm und oder ein 90-100mm Macroobjektiv. Lichtstärke erst einmal egal, im Vordergrund steht die Abbildungsleistung. Toll wäre, wenn es zudem noch günstig wäre. Leider finde ich bei den Macros keine wirklichen Benotungen alla 50mm Normalbrennweiten. Genannt wurde hier im Forum schon einmal das Canon FD, welches anscheinend sehr gut sein soll. Auch Olympus hat einige gute im Programm und wurden ebenfalls gelobt. Es gibt aber noch viel mehr Linsen. Entsprechend hilfreich wäre daher tatsächlich eine Auswahl mit entsprechenden Vergleichen. Eine Einschätzung wie diese alten Gläser gegenüber den neuzeitlichen Rechnungen dastehen, stichwort Autofokusobjektive, wäre ebenfalls super. Im Vordergrund stehen jedoch die MF Objektive.


Danke schon einmal im Voraus.