Interessanter Vergleich, vielen Dank. Wobei: 2,8/28 bei Leica, müsste das nicht "Elmarit" anstatt "Elmar" heißen?
Am auffälligsten finde ich, dass das Elmar(it) bei allen Blendenstufen merklich heller, wärmer und kontrastreicher abbildet. In der Mitte und am mittleren Rand finde ich die Schärfe bei beiden schon ab Offenblende sehr überzeugend, nur in der Ecke schwächelt das Zuiko etwas, und zwar unabhängig von der Blende. Dafür zeigt es etwas weniger CAs, wobei die bei beiden sehr im Rahmen sind.
Alles in allem finde ich den Unterschied angesichts der Tatsache, dass das Elmar(it) für den 10- bis 20-fachen Preis des kleinen Zuiko gehandelt wird, erstaunlich gering. Es ist wie so häufig: Für den Unterschied zwischen einem sehr guten Objektiv und einem herausragend guten Objektiv muss man sehr viel investieren.


Zitieren