Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
Danke schonmal, mal sehen ob's mit der Auktion klappt oder ob es trotzdem zu teuer wird.

Was mich etwas wundert: sollten bei abgelagerten Ausduenstungen nicht mehrere Linsen betroffen sein (zumindest zwei, die die den Hohlraum dazwischen begrenzen).
Kommt vermutlich auf die Lagerung des Objektivs und auf die Nähe zur kühlen "Aussenluft" an.. meist oder fast ausschließlich sind die aussen liegenden Linsen betroffen.. im Grund wie beim Feuchtigkeitsbeschlag der Scheiben im Auto, wo sich die wärmere Atemluft/Innenluft im Winter an den SCheiben zu einem Beschlag niederschlägt.. eine direkte und schlüssige Erklärung hab ich dafür auch nicht, ist nur meine Beobachtung bei der Reinigung einiger Gläser gewesen, wo es eigentlich immer genau so auftrat. Der Beschlag war entweder direkt auf der Innenseite der Frontlinse oder der Innenseite der Rücklinse.. im Gegensatz zum Fungus, der auch im Innenbereich des Objektivs sein Unwesen treibt und teilweise sogar in aufbrechenden Kitschichten verkitteter Glieder "herumlungerte"..

Irgendwie muss das also etwas mit den Temperaturdifferenzen zwischen den inneren und äußeren Linsen des Systems und der Umgebungsluft zu tun haben... weil sich dieser Beschlag empirisch immer oder oft wie geschildert, dort auf den Innenseiten der äußeren Linsen niedersetzt.