Hallo zusammen !
Liveview über den PC/Notebook kann ja die mitgelieferte Canon-Software schon einige Zeit.

Es gibt jetzt aber von einem Android-Software-Entwickler eine App, mit der man EOS-Digitalkameras fernsteuern kann. Die App läuft auf fast allen Android-Handys und -Tablets, die USB-Hostunterstützung bieten.
http://dslrcontroller.com/
Es funktioniert mit meiner 5DII und meiner 7D. Aktuell ist die Version 0.80 vom 14.12.2011
Ich verwende ein Acer Icona A500 - Tablet.

Im folgenden Video werden die wichtigsten Features gezeigt:



Im Liveview kann man das Monitorbild 5x oder 10x vergrößern - ideal für händische Fokussierung.
Auf dem 10" - Display des A500 hat man natürlich ein tolles Live-View-Sucherbild.
Die manuelle Fokussierung kann bei einem AF-Objektiv auch durch Antippen von Tasten in der App geschehen. Die +/- Tasten gibt es dreifach: Sehr schnelles Durchfahren des Fokusbereiches, mittlere Fokussiergeschwindigkeit und Feinstjustierung.
Interessant ist auch, daß man einen Bereich des Bildschirmes antappen kann (lange draufbleiben) und dann durch einen kurzen Tap diesen Bereich scharfstellen kann.

Man kann Aufnahmen auf der CF-Karte (auch RAW!) in der App anzeigen, aber leider (noch) nicht via App auf das Android-Gerät speichern.
Aber:
Wenn die Kamera via USB-Kabel am Android hängt und man die Galerie (bei Android dabei) startet, fragt die Galerie, ob sie das USB-Gerät benützen darf. Wenn man den Zugriff gewährt, findet die Galerie dann evtl. vorhandene JPGs auf der Kamera und bietet eine Importfunktion an. Wenn nur RAWs auf der Kamerakarte sind, zeigt sie (0) an.

Für eine BETA funktioniert die App ganz gut, allerdings kostet schon die Betaversion EUR 7.20 - der Entwickler wollte damit sicherstellen, daß er es nur mit ernsthaften Interessenten zu tun bekommt.