sieht ok aus, das heisst ich sehe fast keinen unterschied! das linke bild ist eher schärfer (haare)! den hintergrund, der hell und weiss ist, kannst DU mit der einstellebene schwellenwert ausfiltern und dann abdunkeln. damit meine ich, dass du mit der schwellenwertebene die lichter herausfinden kannst. die schwellenwertebene ist schwarz-weiss. Du kannst mit dem schieberegler diese ebene so einstellen, dass die lichter weiss werden, die DU verändern möchtest. mit dem zauberstab nimmst DU sie in die auswahl. diese auswahl kannst Du mit der funktion auswahl>kante verbessern in eine "gute auswahl" mit weichen kanten verändern, Du kannst die auswahl abändern oder Du kannst sie verkleinern, oder vergrössern.

oder:

Du kannst die auswahl auch mit der Funktion auswahl> weiche auswahlkante verändern. dazu braucht es allerding ein wenig übung. wenn DU sehr scharfe kontrastunterschiede zwischen hell und dunkel hast, dann genügen hier etwa 3 pixel, wenn aber die kante nicht so ausgeprägt ist, dann verwende bis zu 20 pixel.

um etwas abzudunkeln verwende ich meisstens eine füllebene, eine graue ebene, oder andere möglickeiten. die auswahl verwende ich um eine ebenenmaske zu definieren.
diese ebenmaske kannst DU mit dem verschmierpinsel verändern (beste möglichkeit), oder halt mit einem weissen oder schwarzen pinsel!

Kompliziert?
ausprobieren ist die beste möglichkeit zum kennenlernen.