Seit ich Lightroom nutze, fotografieren ich fast immer im RAW-Modus. Ausser bei Sport, wenn ich Serien mache, da lasse ich JPEG, oft in halber Größe, auf die Speicherkarte.
Durch Lightroom weiß ich gar nicht, wie genau oder ungenau die Sony JPEG-Engine arbeitet. Ich bin aber immer wieder erstaunt, was an Bildinformation in einem RAW steckt, dass ist aber herstellerunabhängig.

Der 14 MP Sensor, der in den alten Nexen verbaut ist, hat eine Dynamik von 12 EV (lt. DXO).
Der Sensor der 3C hat nicht mehr, aber sie kann die Farbe besser einfangen.

Hier ist der DxO Link zum Spielen mit den Kennwerten:

http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Compare-Camera-Sensors/Compare-cameras-side-by-side/%28appareil1%29/715|0/%28brand%29/Sony/%28appareil2%29/651|0/%28brand2%29/Sony/%28appareil3%29/652|0/%28brand3%29/Sony

Ich bin der Meinung, dass man, wenn man mit LR gut umgehen kann, den Unterschied zwischen Nex alt und Nex neu gut kompensieren kann, ich sehe keinen Grund für einen Wechsel.
Viel mehr kommt es auf das Geschick des Fotografen an, das Licht gut zu fangen ;-)

@ES: Mir gefallen die dezenteren Ausarbeitungen auch besser. Sony ist recht kräftig unterwegs, antileica, könnte man sagen. Ev. sehen die Japaner gerne knalliger, wenn man in Japan die Reklameorgien auf den Straßen sieht, dann wundert mich das nicht.
Wir Mitteleuropäer sind da etwas realitätsnaher.

Ich hab das Minolta M3,5/28 - einfach ein Traum. Ich hab nicht einmal 25 € bezahlt, samt SLR ... viel zu günstig für so eine Optik:


Nex 28mm MD Eckdetail mit Blume (1 von 1) von padiej auf Flickr