Ich liebe Nikon!
Zumindest die CF-Plan Mikroskop-Objektive.
Die sind mit ihrer vollständigen Korrektur der Abbildungsfehler im Objektiv selbst -und nicht erst zusammen mit dem Okular oder der Tubuslinse - soweit ich weiß einzigartig. Und deshalb bei Mikro-Photographen begehrt.
Die restlichen Nikon, Leica, Zeiss, Mitutoyo und Olympus Optiken sind eher was für die Leute die wirklich mit dem Mikroskop arbeiten.
Allerdings muß ich zugeben, sonst noch paar Nikkore - 35/2.0 zweimal, 50/2.0, 200/4 zu haben, aber eigentlich nicht zu nutzen. Sind halt eher langweilige Optiken, und die Brennweiten sind auch immer mehrfach besetzt. Für gezielte Anschaffungen - also z.B. über Ebay - war mir das Preisniveau zu hoch. Das 35/1.4 Nikkor hat mich aber schon auch im Bieten-Finger gejuckt - nur waren meine Gebote nicht hoch genug.
Ich denke auch, das Fanboy-Verhalten im manuellen Bereich weniger stark ist - meine Lieblingsoptiken für meine Canon EOS Kameras sind von Minolta und Meyer Görlitz :-)


Zitieren