Zitat Zitat von jbw Beitrag anzeigen
Im Forum der fc hat es mal jemand geschafft, sein normales Objektiv so 'raufzuwürgen', dass er seinen Spiegel im Gras wieder fand.Ich denke auch eher an Materialermüdung.

PS.: das war aber eine teure Canon...
Das Objektiv konnte er eigentlich nicht "so raufwürgen" sondern es wird vielmehr eine 5D MKII gewesen sein, die aus einer bestimmten Baureihe (Seriennummnerkreis weiß ich nicht mehr) erhebliche Probleme mit einem schlechten Kleber hatte.
Die Spiegel werden nämlich auf den Plastikrahmen der Kameras punktuell aufgeklebt. Canon startete damals eine Rückrufaktion, bzw. ersetzte den Spiegel bei einem Vorkommnis auf eigene Kosten auch ausserhalb der Garantiezeit.

Nach meinem Spiegelcrash an der alten 5D hatte ich mir nach dem Wechsel die Baugruppe mit den Gelenken und den Spiegeln mitgeben lassen. Normal wird sowas entsorgt, Aber da ich den Spiegel meiner alten 5D wegen ständiger Probleme mit einigen alten, manuellen Objektiven und diesem elend großen Spiegel vor langer Zeit mal kürzen wollte, hab ich ihn mir für Versuche mitgeben lassen.

Kann man hier nachlesen.. denn bei den Versuchen löste sich leider auch der Spiegel vom Träger..

http://www.digicamclub.de/showthread...s..-Versuch-1.

Auf einigen der Bilder die dort gezeigt werden, sieht man auch sehr schön, wie Spiegel und Hilfsspiegel mechanisch verbunden sind und gesteuert werden.

LG
Henry